Dienstag, 3. April 2018

Was man auf Fähren innerhalb der EU noch einkaufen kann

Auf den meisten innereuropäischen, internationalen Fähren finden sich Einkaufs­mög­lich­kei­ten mit Son­der­an­geboten für Reisen­de. Deren Kauf lohnt sich jedoch nur selten. Spirituosen und Tabakwaren sollte man auf innerhalb der EU ver­kehrenden Fähren am besten gar nicht mehr einkau­­fen. Praktisch immer ist der Kauf an Land günstiger.
Oft werden auf Fähr­schiffen nach Skandinavien alkoholfreie, pfandfreie Erfrischungsgetränke (manchmal auch pfandfreies Bier) an­geboten. Hier sollte man zugreifen, wenn man auf „Pfand­­freiheit“ Wert legt, was vor allem im Urlaub sehr prak­tisch ist, weil man die leeren Be­häl­ter nicht wieder nach Hause schleppen muss. Das gilt besonders, wenn man nach Skan­di­na­vien unterwegs ist, denn dort gibt es fast nur Getränke mit Pfand, sodass die Fähre meist die einzige Chance auf den Erwerb pfandfreier Getränke bietet.
Süßwaren sind ebenfalls im An­ge­bot und auch bei diesen könnte man einen Kauf in Erwä­gung ziehen. Gele­gent­­lich erhält man exklusive Mar­ken, Packungen in Sondergrößen oder aus­gefallene Ge­schmacks­­­rich­tungen, die an Land schwer zu beschaf­fen sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen